Das ganzheitliche Marketing-Konzept „SeiDabei” der Feuerwehr der Stadt Kelkheim überzeugt mit einem professionellen Film über die Nachwuchsprobleme der Feuerwehr, einer eigenen Homepage sowie Plakaten und Flyern. Diese stellt die Feuerwehr Kelkheim anderen Wehren kostenlos zur Verfügung und gibt ihnen die Möglichkeit, die Werbemittel mit ihrem eigenem Logo zu versehen. Durch den Wiedererkennungswert fördert sie vorbildlich die Mitgliedergewinnung in ganz Deutschland. Weiterer Bestandteil der Kampagne ist die Weiterleitung von über das Internet generierten Anfragen interessierter Bürger an die Feuerwehren in der entsprechenden Region.
Die Freiwillige Feuerwehr Brunslar erhält den 2. Preis für ihre vorbildliche Zusammenarbeit mit der Nachmittagsbetreuung der Grundschule am Kirschberg. In einer gemeinsam gegründeten Gruppe vermitteln sie kindgerecht Basiswissen zum sicheren Umgang mit Feuer und erster Hilfe. So bringen sie den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr näher – und tragen gleichzeitig zur Entlastung berufstätiger Eltern bei. Mit Erfolg: Schon im zweiten Jahr stieg die Zahl der Anmeldungen von 15 auf 22 Kinder.
Neben vielfältigen Aktionen der Jugendfeuerwehr, Projektwochen an Schulen und der Beteiligung am Pilotprojekt „FSJ in der Feuerwehr“ überzeugt die ganzheitliche PR-Offensive der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Griesheim vor allem mit dem Kurzfilm „Wir für Ihre Sicherheit“, mit dem die Wehr auf ihrer Homepage eindrucksvoll über die Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrleute informiert. Mehr als 35.000 mal wurde der Film bereits auf YouTube angeklickt. Und die stetige Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich aus: Bisher konnten schon 70 neue fördernde Mitglieder gewonnen werden.
Die Jugendfeuerwehren der Stadt Trendelburg erhalten den Sonderpreis 2012 für ihre gelungene Organisation eines Ferienlagers für Kinder und Jugendliche. Während der Erlebniswoche wurden die Mädchen und Jungen spielerisch an die Aufgaben der Wehren herangeführt und erlebten selbst die Kameradschaft, die eine Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnet. Auf dem Programm standen unter anderem eine Tierpark-Rallye, eine Nachtwanderung und eine Kinder-Disco. Für besondere Begeisterung bei den mehr als 70 Teilnehmern sorgte ein Fotoshooting in Einsatzkleidung und Löschposition.